Kinder

Um Kinder zu demokratischem Verhalten und Handeln sowie zur Übernahme von Verantwortung zu befähigen, ist ihre aktive Beteiligung an schulischen Prozessen sehr wichtig. Informationen zum Klassenrat und dem Kinderparlament findet man auf unserer Homepage unter „Unterricht & Konzepte“ => „Konzepte“.

Klassenrat (seit 2005 an der Eulenschule)

Der Klassenrat bietet den Kindern Möglichkeiten, demokratisches Verhalten zu erlernen, sich selbst bewusst wahrzunehmen und in die Gruppe aktiv einzubringen. Er ist ein wichtiges Instrument zur Vermittlung des demokratischen Handelns. Der Klassenrat ist eine regelmäßige Gesprächsrunde innerhalb einer Schulklasse. In dieser beraten, diskutieren und entscheiden die Kinder gemeinsam über aktuelle Themen, Probleme, Situationen und Regeln. Der Klassenrat ist ein Selbstbestimmungsorgan, an dem alle Mitglieder der Klasse gleichberechtigt teilnehmen.

Klassensprecher und Klassensprecherinnen

Der Klassensprecher oder die Klassensprecherinnen wird durch das Kinderparlament bestimmt. Dieser Sprecher oder diese Sprecherin, kann jedes Mal für das folgende Parlament neu bestimmt werden oder für eine bestimmte Zeit festgelegt werden. Dies entscheidet der Klassenrat.

Kinderparlament (seit 2009 an der Eulenschule)

Das Kinderparlament trifft sich ein Mal pro Quartal mit der Schulleiterin und befasst sich mit Belangen, die die Kinder der gesamten Schule direkt betreffen. Hier werden Beschlüsse gefasst, Kritikpunkte gesammelt („Was stört uns?“) und die Zukunft geplant („Was wünschen wir uns?“). Gemeinsame Projekte werden evaluiert. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen sammeln hierzu die Meinungen aus den Sitzungen des Klassenrats.