Kontakt


EULENSCHULE

O
ffene Ganztags- Gemeinschaftsgrundschule

der Stadt Elsdorf in Berrendorf

Heinrich-Doll-Str. 2 - 4

50189 Elsdorf

Kontaktformular

Telefon Schule: 02274 / 905695

Telefon OGS: 0179 / 4170406

 

Liebe Kinder der Eulenschule,

in den nächsten Wochen dürfen wir uns leider nicht in der Schule sehen. In dieser Zeit lernt ihr zu Hause und wir Lehrerinnen und Lehrer sind aus der Ferne für euch da.

Hier auf unserer Homepage findet ihr zusammen mit euren Eltern eure eigene Klasse (Menschen in der Schule -> Klassen -> deine Klasse) und könnt dort in eurem digitalen Klassenraum Aufgaben finden, die ihr in dieser Zeit bearbeiten sollt. 

Sicherlich habt ihr auch tolle Ideen, die für andere Kinder spannend sein können. Wenn ihr zum Beispiel Bastelideen oder Experimente macht, ein tolles Backrezept oder einen Ausflug empfehlen könnt, könnt ihr uns per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Anleitungen oder Fotos mit einem kleinen Text schicken. Wir veröffentlichen das dann für alle Kinder der Eulenschule auf unserer Homepage.
Hier liebe Grüße und tolle Ideen von eurern Mitschülerinnen und Mitschülern:
Justus Schmitz 22.03.2020
Jonas Reuter 26.03.2020  FOTO
Jan und Claas Stauber 27.03.2020
Klara Prill liest für euch 27.03.2020, Klara Prill Teil 2 28.03.2020
Lennard Vitouladitis 28.03.2020
Bilal El Ouriachi 28.03.2020
Charlotte Heidbüchel 29.03.2020
Liv Hamacher 30.03.2020
               

               MACHT MIT! Wir freuen uns über jede Mail von euch! 
Um eure Mails veröffentlichen zu dürfen, brauchen wir eure Zustimmung. Bitte gebt uns diese Zustimmung in eurer Mail  ;-)

Wir Lehrerinnen und Lehrer haben auch noch ein paar allgemeine Ideen, wie ihr die Zeit gut nutzen könnt:

  • Schreibt ein Tagebuch, malt und schreibt in ein Heft, was ihr erlebt und wie es euch geht.
  • Schreibt eine Fantasiegeschichte und lest sie euren Eltern vor. Eure Eltern können dazu ein Bild malen.
  • Schaut mit euren Eltern in die Anton App dort könnt ihr ganz gezielt üben.
  • Herr Mahmic stellt euch hier auf unserer Homepage regelmäßig Bewegungsübungen (1,  2,  3, 4,...) vor, die ihr zu Hause nachmachen könnt und ein besondere Eulen-Challenge (1, 2,...). 
  • Hier stellt Herr Gaßen Knobelaufgaben (1, 2, ...) mit Material (zu 1) ein und am Ende der Woche findet ihr hier die Lösung (1, 2,...).
  • Bemalt ausgepustete Eier und schmückt einen schönen Osterstrauch.
  • Nicht nur für die Künstler unter euch ist dieses Ausmalbild eine eine tolle Idee. Wie es dazu kam findet ihr hier.  Auch Labbé hat tolle kostenlose Angebote für euch. Sprecht aber immer vorab mit euren Eltern, ob ihr diese Seiten im Internet besuchen dürft. 
  • Sucht kleine Äste und Wollreste und legt es als Nistmaterial für Vögel in den Garten. Beobachtet, wie die Vögel reagieren.
  • Zeichne mit Straßenkreide Hüpfkästchen auf, du kannst damit spielen und Rechenaufgaben bilden.
  • Spannt Wollfäden zu einem Parcours im Haus. Versucht den Parcours zu durchlaufen, ohne die Wollfäden zu berühren. Den Parcours könnt ihr immer wieder verändern.
  • Baut eine Bude aus Decken und Kissen, in der ihr spielen und lesen könnt.
  • Übt das Einmaleins, das geht auch mit euren Eltern gemeinsam.Sprecht mit euren Eltern, ob ihr die Seite besuchen dürft.
  • Macht einen leckeren Obstsalat und überrascht eure Eltern damit.
  • Auf der Internetseite des WDR gibt es tolle Angebote für euch. Sprecht mit euren Eltern, ob ihr die Seite besuchen dürft.

Wir freuen uns, wenn wir uns bald alle gesund und munter in der Eulenschule wiedersehen. 

Viele liebe Grüße vom ganzen Team der Eulenschule

Hier noch einige Vorschläge von unseren Schulräten zu den Fächern: 

Sport 

Sport 2

Mathematik 

Weitere tolle Internetseiten, die Sie nutzen können:

www.kleineschule.com.de

www.ixl.com