Definition

Ein Schulbegleiter, auch Integrationshelfer genannt, ist eine Person, die während der Unterrichtszeit, eventuell auch auf dem  Schulweges bei einem Schüler ist, um dessen spezifischen Förderbedarf im Rahmen der Eingliederungshilfe zu gewährleisten. Die konkreten Aufgaben der Schulbegleitung bestimmen sich nach den jeweiligen persönlichen Erfordernissen des Schülers, um die Schulbildung bzw. den Schulbesuch zu ermöglichen.

Ziele

Die Hilfe soll den Schülerinnen und Schülern den Schulbesuch, die Teilnahme am Unterricht, sowie die Teilhabe am Schulleben ermöglichen bzw. objektiv messbar erleichtern.

Der individuelle Unterricht an unserer Schule stellt sich der Aufgabe, alle Kinder in ihrer Heterogenität  und  Vielfalt  anzunehmen und sie in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten und zu fördern. Wir wollen ein  Lernumfeld  bieten,  in  dem  Verschiedenheit  als  Normalität  und Chance erlebt werden kann. Es soll sichergestellt werden, dass allen Menschen mit  Respekt und Toleranz begegnet wird.

Auf dieser Grundlage wollen wir alle unsere Schüler und Schülerinnen zu verantwortlich und selbstbestimmt handelnden Menschen erziehen und sie befähigen, im sozialen Miteinander gesellschaftliche Werte zu leben und zu vertreten. Daraus ergibt sich die pädagogische Leitidee der Eulenschule:

Kinder, die die Eulenschule verlassen, sollen handlungsfähig fürs Leben sein!

Für das Leben lernen!

Zurzeit sind folgende Schulbegleiter in unserer Schule tätig:

Hagen Fricke
Niklas Wolf