EULENSCHULE

50189 Elsdorf

Telefon Schule: 02274 / 905695

Telefon OGS: 0179 / 4170406

Der Klassenraum der Grundschule als Lebens­raum und Lernlandschaft!

Es ist eine Tatsache, dass mit der Gestaltung des Klassenzimmers eine Atmosphäre geschaffen werden kann, die das Sozialverhalten und das Lern­verhalten der Kinder positiv beeinflusst. Die Schüler sollen sich in ihrer Lernum­gebung wohl fühlen. Also darf der Klassenraum  nicht nur als Raum für Unterricht und lehrgesteuertes Lernen gesehen werden. Er muss auch als Raum für aktives individuelles Miteinanderleben und  Miteinanderlernen verstanden werden!

Den Kollegen unserer Schule ist es freigestellt, ihre Klassenräume dieser Erkennt­nis nach entsprechend individuell zu gestalten. Schüler und auch  hilfsbereite Eltern werden oft und gerne bei Planung oder gegebenenfalls auch bei Umgestaltung  ein­be­­zogen.

In allen unseren Klassenräumen gehören zur Grundausstattung, - abgesehen  von Schülertischen, Schülerstühlen, Lehrerschreibtisch, Wandschrank und Wandtafel-, Rollschränke mit Einzelfächern für die Kinder. Jedes Kind kann so in seinem  „Privatfach“ Bücher, Hefte, Bastelsachen usw. aufbewahren.

Schülertische und Schülerstühle können nach Bedarf angeordnet werden, d.h. den Arbeits­formen wie z.B. Gruppenarbeit entsprechend. Außerdem sollte die An­ord­nung des Mobiliars so sein, dass die Kinder noch die Möglichkeit haben sich im Raum zu bewegen.

Sehr wichtig ist es einen Sitzkreis bilden zu können, sei es mit Stühlen, mit Teppich­fliesen oder einfachen Bänken, so dass es zu einer echten Gesprächs­runde kommen kann.

Ideal ist es, wenn unsere Klassenräume in weitere Funktionsecken oder Funktionsplätze für differenziertes Arbeiten aufgeteilt werden können. Dazu zählen z.B. auch eine Spielecke, eine Bücher- bzw. Leseecke und eine Experimentierecke. Leider lassen zu hohe Schülerzahlen eine solch ideale Aufteilung des Klassenraumes in so genannte Lernlandschaften nicht immer zu.

Wo immer es aber möglich ist, versuchen wir unseren Schülern einen Lebens­raum in der Schule zu schaffen, in dem sie sich wohl fühlen.

Das Leben und Lernen der Kinder muss sich in der Klasse widerspiegeln, d.h. Arbeitsergebnisse und auch Fotos aus dem Schulleben werden an den Wänden oder auf Ausstellungstischen dokumentiert Pflanzen, die von den Kindern versorgt werden, machen die Klasse wohnlicher. Arbeitsmaterialien werden übersichtlich auf offenen Regalen, die oft auch als Raum­teiler genutzt werden, angeboten.

Es gibt viele Möglichkeiten den Lernort Klassenraum ansprechend, freundlich und damit zugleich motivierend zu gestalten.

Jeder Klassenraum der Eulenschule verfügt über eine eigene Klassenbücherei, die in Lesestunden von den Schülern und Schülerinnen genutzt werden kann. So ist für jeden etwas dabei, ob Sachbuch, Fantasiegeschichten oder Erzählungen. Letztendlich dienen die Bücher auch als Informationsquellen für Recherchearbeiten hinsichtlich der Gestaltung eines Referates.

34e3e48f aaad 42f1 aa63 6907abf52893      3ec19c0c 073f 4785 a9fe a239102e3acf

8a984603 56a6 49da 83dc 20bc1986146a